Kaufungen setzt neue Maßstäbe in der Fachwerksanierung - im Fachsymposium am 8. Juli 2022 erfahren Sie wie der Kaufunger Fachwerkverein im Ehrenamt EigentümerInnen berät und zinslose Darlehen vermittelt - anschließend wird in einen Festakt das neue Beratungs- und Kompetenzzentrum in der translozierten Fachwerkscheune eröffnet.
Am 08. Juli 2022 versammelten sich fast 50 Personen zur Fachwerktriennale unter dem Motto „Vom Engagement zur Tat“ im Bürgerhaus der Gemeinde Kaufungen und wurden dort durch den Bürgermeister Herrn Roß und die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. empfangen. Ein zu Beginn anregender Rundgang bezüglich der Geschichte und der Denkmalpflege der Gemeinde Kaufungen durch Denkmalpfleger Dr. Wolf weckte das Interesse an den anschließenden Input-Beiträgen durch die Referent*innen.
Einleitend stellte Herr Dr. Ferber die Fachwerktriennale 2022 sowie die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. vor und gab der Zuhörerschaft einen Einblick in die Ideen und Ansätze des Vereines bezüglich modernen Wohnens.
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Wolf vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Florian Hönig, Hönig Architekten und Diana Wetzestein, Fachwerkagentur wurden viele Vorschläge zu den Beratungsbedarfen und Angeboten im zukünftigen Fachwerkberatungszentrum Kaufungen entwickelt.
An die Veranstaltung anschließend erfolgte die Einweihung des Fachwerkberatungszentrums im Rahmen der Fachwerktriennale 2022. Die wieder aufgebaute Mansardscheune stellt seit dem 08. Juli 2022 die Räumlichkeiten des Fachwerkberatungszentrums Kaufungen dar. Zur Feier des Tages sprachen Herr Bürgermeister Arnim Roß, Landrat Andreas Siebert vom Landkreis Kassel und Bärbel Schmelzer als Vorsitzende des Fachwerkvereins Kaufungen.