Grafik

ein Haus als neue Heimat - Pilotprojekt Schwanen

.

Die Flüchtlingskrise 2015 wurde als Chance begriffen, Qualifikation und Integration mit den Zielen der Stadtentwicklung zu verknüpfen.

Beispielhaft hierfür ist die Sanierung des ehemaligen Gasthauses Schwanen. Das Gebäude mit ca. 900 m2 Wohnfläche stand schon mehrere Jahre leer und war quasi dem Verfall preisgegeben. Zugleich suche die Stadt Riedlingen nach Standorten für bezahlbaren Wohnraum, der sich zunächst als einfache Lösung „auf der grünen Wiese“ am Stadtrand anbot. Durch die Initiative der lokalen Unternehmergruppe Mark/Henle/Selg gibt es eine Investorengruppe, die das Fachwerkhaus sanieren. Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gründeten die drei Unternehmer hierzu.

Das Gebäude steht dann dem sozialen Wohnungsbau zur Verfügung,

Migranten werden ebenfalls dort untergebracht.

Die Stadt garantiert die Anmietung auf die Dauer von 12 Jahren.

 

Mit der Sanierung werden Flüchtlinge aus Afghanistan in die Fachwerksanierung erfolgreich eingebunden und qualifiziert.