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Pressespiegel

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Da wir die Urheberrechte der Autoren und Fotografen beachten müssen, finden Sie hier lediglich unsere Pressetexte zur Fachwerktriennale 2015. Diese Texte sind für weitere Veröffentlichungen freigegeben. Falls Sie Fotos benötigen, sprechen Sie uns an. Weitere Veröffentlichungen werden ggf. als Link hinterlegt.

Ihr Trieannale-Team.



















Spenden bis 50 Euro werden verdoppelt

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22. Juli 2015_Homberg Ohm. Das Fachwerk Triennale-Projekt, in dem Finanzierungsmodelle für die Renovierung des Schlosses in Homberg Ohm aufgestellt werden sollen, startete Anfang Juli. Beim Schlossfest wurde für die finanzielle Unterstützung bei der Sanierung der Fenster geworben. Mit diesem "Crowdfunding" gehen die Schlosspatrioten in Homberg Ohm neue Wege. Über ein Spendenkonto bei der VR-Bank Hessenland e. G. werden die Spenden eingesammelt. Man erhofft sich, die Restaurierung der Fenster im Erdgeschoss damit schneller umzusetzen.

Die VR-Bank hat als Anreiz einer Spende ein hilfreiches Angebot gemacht: Bei Spendenberträgen bis zu 50 Euro verdoppeln sie den Betrag. Spendenquittungen werden von dem Verein Schlosspatrioten Homberg an der Ohm e. V. ausgegeben.

Machen Sie mit! Hier finden Sie weitere Informationen Schlosspatrioten


  
 




City Outlet geht auch in der Altstadt

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 Bürgermeister Büttner hat die Zuhörer überzeugt
Bürgermeister Büttner hat die Zuhörer überzeugt.

Von Diana Wetzestein*12. Juni 2015_Eschwege.Mit einem leidenschaftlichen Vortrag über das City Outlet hat Bürgermeister Alexander Büttner die Zuhörer der Fachwerk Triennale von seiner Stadt überzeugt. Eine historische Altstadt, begrenzt von einer Stadtmauer, kann ein moderner Einkaufsort werden. Bevor es 2014 zur Eröffnung des City Outlets kam, mussten allerdings einige Hürden genommen werden. Denkmalschutz ließ erst einmal wenig Raum für Moderne innerhalb des Mauerrings. Die Arbeit mit Denkmalbereichs-, Gestaltungs- und Sanierungssatzung sowie die intensive Zusammenarbeit mit drei privaten Bauherren standen vor dem Erfolg. „Wir haben es gewagt und alle gewonnen“, sagte der Bürgermeister vor etwa 70 Gästen der Fachwerk Triennale Veranstaltung in Eschwege.
Das Thema der dritten Veranstaltungsreihe „Impulse aus der Wirtschaft“ ist wie zugeschnitten auf Bad Münstereifel. „Innerhalb der Altstadt berichten alle Branchen über Umsatzsteigerungen von bis zu 100 Prozent“, so der Bürgermeister. Interessant war der Vortrag vor allem für dessen Kollegen Alexander Heppe aus Eschwege. Die Stadt hat ähnliche Einwohnerzahlen, eine ähnlich kleinteilige Altstadtstruktur mit beinahe 1000 Fachwerkhäusern und spielt als Mittelzentrum im Werra-Meißner Kreis eine wichtige Rolle im Einzelhandel. Mit 191,7 Punkten beim Index Einzelhandelszentralität ist Eschwege in Nordhessen die Nr. 1 und unter 11.329 Kommunen in Deutschland sogar auf Platz 78.
Privatinvestoren hätten in Bad Münstereifel mit dem City Outlet eine Verkaufsfläche von etwa 12.000 Quadratmetern geschaffen, 30 neue Geschäfte integriert, 1000 neue Parkplätze gebaut und ein neues Verkehrskonzept mit Parkleitsystem entwickelt, so Bürgermeister Büttner über die Fakten. Erreichbar sei das alles für 13 Millionen potentielle Kunden aus einem Umkreis von etwa anderhalb Autostunden. Die Besucher schätzen die "Flaniermeile" entlang der Erft in der historischen Innenstadt und finden ein Outletkonzept vor, das untypisch und völlig neu ist. „Wir befinden uns nicht auf der sogenannten grünen Wiese, sondern mitten drin“, so der Bürgermeister. Hier hat nicht das Outlet die Stadt eingenommen, sondern diese hat das Outlet aufgenommen.  
Für die Fachwerk Triennale war dieser Vortrag ein echter Gewinn. Schließlich haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für gute Beispiele immer ein offenes Ohr. Bürgermeister Büttner hat es gezeigt: modern und historisch, das passt. Diana Wetzestein, FachwerkAgentur Wanfried.